Vor 30 Jahren – 5 Radclubs veranstalten Wintercup

Winter 1987/88: Schon vor 30 Jahren machten sich die Radclubs Gedanken über den Konditionsaufbau im Winter, wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen sollte. So wurde der Wintercup ins Leben gerufen, bei dem 5 verschiedene Bewerbe von ebensovielen Radclubs ausgetragen wurden. Die Bewerbe und die jeweiligen Veranstalter:

RC TVN Mazda Eder Walding: Straßen-Geländelauf in Lacken (14 km, 2. Pesenbachtallauf)
RC Magistrat Linz: Schwimmen im Biesenfeld-Bad
RC Big Lift Hofkirchen: Radcross in Hofkirchen (ca. 10 km)
RC Linz-Leonding: Geländelauf im Kürnbergwald
RC Raika Eisbär Bad Mühllacken: Langlaufrennen in Schöneben (8 km)

Wir vom RCBM mischten bei den Platzierungen zwar meist nicht vorne mit und Stockerlplätze waren eher die Ausnahme, aber dafür stand der olympische Gedanke im Vordergrund: „Dabei sein ist alles“ dachten sich damals unter anderem Allerstorfer Stefan, Gumplmayr Johann, Gumplmayr Thomas, Hofstätter Josef, Hummer Christian, Pichler Hermann und Pichler Peter.

Dieser Wintercup fand damals viel Beachtung und wurde sogar mit einem Beitrag in der damaligen Mühlviertler Rundschau gewürdigt. Aufgrund des großen Erfolges vereinbarten die 5 Radclubs, auch im Winter 1988/89 einen Wintercup auszutragen.